- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Hausgarten und Streuobst umweltgerecht düngen – Vortrag in Calw-Stammheim
Vortrag zum Thema Düngung in Calw-Stammheim
Pflanzen sind Lebewesen, die ernährt werden müssen. Vieles hat dabei die Pflanze mit dem Menschen gemeinsam. Wasser ist für beide die unentbehrliche Lebensgrundlage. Eine ausgewogene Ernährung ist auch bei Pflanzen entscheidend für die Gesundheit. Elfriede Mösle-Reisch von der Abteilung Landwirtschaft und Naturschutz informiert am Freitag, den 21.02.2025 über die bedarfsgerechte Düngung im Hausgarten und auf der Streuobstwiese im Rahmen eines Vortages beim Obst- und Gartenbauverein Stammheim.
Beginn ist um 19:00 Uhr in der Schafscheuer in Calw-Stammheim, Burggasse 13.
Durch Ernte und Auswaschung werden dem Boden Nährstoffe entzogen. Aufgabe der Düngung ist es, fehlende Nährstoffe dem Boden wieder zuzuführen. Eine zu hohe Gabe an mineralischen oder organischen Düngern oder eine Düngung zum falschen Zeitpunkt bewirkt eine Auswaschung von Nährstoffen oder eine unerwünschte Anreicherung im Boden.
Erfahrungsgemäß sind viele Hausgärten überdüngt und viele Streuobstwiesen haben Nährstoffmangel.
Interessierte können sich Merkblätter zur Düngung von der Webseite des LRA Calw https://www.kreis-calw.de/ herunterladen unter -> Anträge, Formulare, Merkblätter -> Suchbegriff „Düngung“ oder „Streuobst“ eingeben. Alternativ können diese mit nachfolgenden Links heruntergeladen werden:
Das Merkblatt „Gärten umweltgerecht düngen“ unter https://www.kreis-calw.de/media/custom/2442_11520_1.PDF?1737982259
sowie das Merkblatt „Düngung von Streuobstwiesen“ unter https://www.kreis-calw.de/media/custom/2442_11521_1.PDF?1737982690