Der Verein

Gegründet wurde die Baum- und Fachwartvereinigung im Landkreis Calw e.V. (BFV) am 20. November 2004 durch den Zusammenschluss der Baumwartvereinigung Calw, die bereits seit 1884 als Bezirksobstbauverein bestand, und der seit 1997/98 ausgebildeten und geprüften Obst- und Gartenfachwarte im Kreis Calw.

Die Vereinigung ist dem Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine Calw angeschlossen und darüber dem Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg e.V. (LOGL). Des Weiteren ist sie Mitglied der Streuobstinitiative Calw, Enzkreis, Freudenstadt und des Landschaftserhaltungsverbandes im Landkreis Calw e.V.

Die Gründungsversammlung

Das erste Vorstandsteam

Aus der Satzung:
Die Vereinigung verfolgt insbesondere folgende Ziele:

• Förderung des Obstbaus unter Berücksichtigung seiner landschaftsprägenden Bedeutung
  • Förderung der Gartenkultur, zugleich als Beitrag zur Landschaftsentwicklung
  • Förderung aller Maßnahmen zur Ortsverschönerung und Heimatpflege
  • Förderung des Umwelt- und Landschaftsschutzes.

Die Vereinigung hat (Stand 2019) 119 Mitglieder, die über den Kreis Calw verteilt sind. Auch aus den Nachbarkreisen Böblingen und Freudenstadt kommen ein paar Fachwarte.

Die Mitglieder der BFV bieten Obstbaumschnittkurse an und betätigen sich im Lohn in der Obstbaumpflege. Sie sollen als Multiplikatoren ihr Fachwissen in die Bevölkerung tragen.

Die Baumwarte vom Oberamt Nagold